Kein DB-Ferienticket für Schüler und Schülerinnen aus Augsburg und Umgebung

21. Juli 2013

Der jugendpolitische Sprecher der Landtags-SPD Dr. Linus Förster fordert Korrektur von der Deutschen Bahn

Empört reagiert die SPD-Landtagsfraktion auf die Streichung des Schüler-Ferien-Tickets durch die Deutsche Bahn für Bayern und somit natürlich auch für die Schüler und Schülerinnen Augsburgs und der Region. Bis zum Sommer 2012 konnten Schüler bis 21 Jahre damit für zuletzt 39 EUR in den Ferien eine unbegrenzte Zahl von Ausflügen mit den Nahverkehrszügen in Bayern unternehmen. In fast allen anderen Bundesländern wird ein solches Ticket weiter angeboten, aber in Bayern wurde es heimlich, still und leise vom Markt genommen. Für den jugendpolitischen Sprecher der Bayerischen SPD ist dies ein absolut unverständlicher Schritt.

"Gerade so ein Ferienticket gibt jungen Menschen preisgünstig und einfach die Gelegenheit umweltfreundlich Urlaub zu machen. Das ist doch auch die beste Chance für die Bundesbahn Werbung für ökologisches Reisen zu machen“, so Förster. Deshalb fordert der jugendpolitische Sprecher gemeinsam mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Inge Aures den Bahnchef Grube auf, diesen überaus jugendfeindlichen Schritt so schnell wie möglich rückgängig zu machen!

Fast noch schlimmer erscheint der SPD-Fraktion die deutliche Diskriminierung der Menschen im Freistaat beim "Deutschlandpass" der Deutschen Bahn, mit dem Bahnreisende jeden Alters vom 10. Juni bis zum 31. August unbegrenzt durch Deutschland reisen können. "Eine wirklich feine Sache für Familien in Norddeutschland, die teilweise schon Mitte Juni Ferien haben", so Linus Förster. "Aber in Bayern beginnt die Urlaubszeit für die meisten erst Ende Juli mit Beginn der Schulferien, die bis Mitte September dauern. Damit liegt ein Drittel des Aktionszeitraums außerhalb der Ferien in Bayern", so Förster: „Das muss korrigiert werden, damit die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel präsent bleibt und bei jungen Menschen und Familien als gute Alternative zum Auto wahrgenommen wird!"

  • 11.09.2016, 11:00 Uhr
    Tag des offenen Denkmals: bundesweite Eröffnung in Augsburg | mehr…
  • 12.09.2016, 19:30 Uhr
    Sitzung des Unterbezirksvorstandes | mehr…
  • 24.09.2016, 15:00 – 17:00 Uhr
    Demenz braucht Engagement - Ehrenamt im Pflegeheim | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto