SPD-Stadtratsfraktion: Zufahrt für Rettungsfahrzeuge am Naturfreibad Haunstetten muss dringend verbessert werden!

09. November 2017

In den Sommermonaten kommt es im Naturfreibad Haunstetten immer wieder zu medizinischen Notfällen. Diese können von allergischen Reaktionen, Frakturen bis hin zu sogenannten Beinahe-Ertrinkungsfällen reichen.

Bislang ist auf der nördlichen Seite der Roggenstraße ein Halteverbostschild mit dem Zusatz „Rettungsweg“ angebracht. Allerdings befindet sich auf dieser Höhe eine ältere Straßenmarkierung, welche von manchen Autofahrern falsch gedeutet wird und ihr KFZ dort abstellen. Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „ Bei einem medizinischen Notfall geht es oftmals um Sekunden/Minuten. Rettungskräfte müssen daher schnellstmöglich und ungehindert zum Einsatzort gelangen können.“ Da es sich auch um abgestellte Fahrzeuge von Besuchern des angrenzenden Sportvereins oder Tennisplätze handelt, zeigt eine Durchsage im Freibad nicht die erhoffte Wirkung.“

Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun beantragt, dass auf Höhe des Wasserrettungsturms im Naturfreibad ausreichend Parkplätze für Rettungsfahrzeuge ausgewiesen werden, die neben der Beschilderung eine Bodenmarkierung (ähnlich Sperrfläche) vorsieht oder alternativ auf dieser Fläche klappbare Absperrpfosten angebracht werden. SPD-Ortsvereinsvorsitzender aus Haunstetten, Harald Eckart zeigt sich sehr erfreut über den Antrag der SPD. „Es könne nicht sein, dass Rettungskräfte erstmal damit beschäftigt sind, sich freien Zugang zum Notfall zu beschaffen.

Teilen