Unsere Politik - für mehr Augsburg

Unsere Politik
Kommunal-Wahl-Programm der Augsburger SPD
für die Stadtratsperiode 2020 bis 2026

Zum Downloaden und lesen, hier klicken:
Kommunal-Programm SPD Augsburg 2020-2026 (PDF, 1,03 MB)

Wir freuen uns sehr, dass Sie in unser Kommunalwahlprogramm schauen und sich damit auseinandersetzen. Dieses Programm stellt die Richtschnur für unser politisches Handeln in den Jahren 2020 bis 2026 dar. Sie sollen wissen, wofür die SPD steht und was wir in dieser Stadt gemeinsam bewegen werden!

Dieses Programm ist nicht in Hinterzimmern, sondern mit breiter Beteiligung der Augsburgerinnen entstanden. Bei öffentlichen Veranstaltungen - den Themenwerkstätten - wurden Bürgerinnen ebenso nach ihrer Meinung befragt, wie mit Hilfe von Onlineumfragen. Zusätzlich haben wir viele Institutionen und Organisationen schriftlich befragt, was ihnen für unsere Stadt Augsburg wichtig ist und wie eine gute sozialdemokratische Kommunalpolitik die Chancen des neuen Jahrzehnts ergreifen und die Herausforderungen meistern kann. Auf unserem kommunalpolitischen Parteitag am 12.10.2019 wurde das Kommunalwahlprogramm nach guten und zielführenden Diskussionen einstimmig beschlossen.

Ja, es ist ein sozialdemokratisches Programm! Wir wollen, dass alle Augsburger*innen ein gutes und sicheres Leben in unserer Heimatstadt führen können. Dass sie ein sicheres Auskommen haben und sich in ihrer Stadt – bei allen Veränderungen - wohl fühlen.

Wir stehen für eine solidarische Stadtgemeinschaft aktiver und interessierter Bürger*innen, die wir an allen Entscheidungsprozessen offen und nachhaltig beteiligen wollen.

Wir stehen für gute Bildungschancen von Anfang an, denn Bildung in Augsburg soll Spaß machen und uns sowie unsere Kinder und Enkel vorbereiten auf die Chancen und Herausforderungen des Lebens.

Wir stehen für mehr bezahlbaren Wohnraum, denn wir wollen, dass auch zukünftig sich alle Bürger*innen Augsburg leisten können.

Wir stehen für eine gesunde Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie für eine durchdachte Verkehrsplanung und einen bezahlbaren und leistungsstarken Nahverkehr, der allen nutzt.

Wir stehen für ein modernes und liebenswertes Augsburg, eine Stadt der Bürger*innen, eine Stadt der neuen Chancen im neuen Jahrzehnt!

Dafür brauchen wir einen Oberbürgermeister, der mit Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft die Dinge anpackt. Einen Stadtrat der sich der Verantwortung für diese Stadt stellt.

Politik lebt vom Dialog - sprechen Sie uns auf die vielen Punkte in unserem Wahlprogramm an! Ihre Meinung ist uns wichtig - kümmern wir uns um Augsburg!

Interfraktioneller Vertrag von SPD+CSU für die Stadtratsperiode vom 1.5.2014 bis 30.4.2020

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2014 in Augsburg ergibt den Auftrag der Wählerinnen und Wähler für eine gemeinsame Politik der beiden größten Parteien. Die Bürgerinnen und Bürger Augsburgs haben mit ihrem Votum den Wunsch zum Ausdruck gebracht, für eine stabile Mehrheit zu sorgen, möglichst viele Gruppierungen des Stadtrats in die Entscheidungen einzubinden sowie für eine Politik der größtmöglichen Bürgernähe zu sorgen.

Die CSU-Stadtratsfraktion und die SPD-Stadtratsfraktion treffen für die Amtsperiode vom 02.05.2014 bis zum 30.04.2020 nachfolgende Vereinbarung. Diese soll auch bei personeller Veränderung innerhalb der Fraktionen gelten.

zum Lesen und downloaden: hier klicken
140417_Koalitionsvertrag (PDF, 90 kB)