SPD unterstützt Gögginger Wasserwacht

31. Juli 2014

SPD–Stadträtin Jutta Fiener: „ Es kann nicht sein, dass Rettungskräfte Trinkwasser-Kanister schleppen müssen“

Der Bergheimer Baggersee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Augsburger Westen. Seit Jahren hält dort die Gögginger Wasserwacht eine Rettungsstation vor. Die Bedingungen für die Rettungskräfte sind allerdings nicht gerade die besten

Die Wasserwachtstation ist weder am Stromnetz noch an der öffentlichen Kanalisation angeschlossen. Dieser Zustand kann den ehrenamtlichen Rettungskräften nicht weiter zugemutet werden, so SPD- Stadträtin Jutta Fiener. Es ist untragbar, dass in der heutigen Zeit, die Rettungskräfte noch immer das Trinkwasser, welches auch für die Lebensrettung benötigt wird, mit großen Kanistern transportieren müssen, kritisiert Fiener.

Deshalb hat die SPD- Stadtratsfraktion einen Antrag gestellt, dass die für den Anschluss der Versorgungsleitung benötigten finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen. Wird dem von Seiten der Stadt Rechnung getragen, könnte sich noch eine weiterer wichtiger Vorteil für die Rettungskräfte am Bergheimer Baggersee ergeben. Der Anspruch auf ein Boot und ein Einsatzfahrzeug würde erhöht. Dadurch könnten schnellere Rettungsmaßnahmen sichergestellt werden, so Fiener.

• 20.01.2017, 19:00 Uhr
    Neujahrsempfang der SPD-Stadtratsfraktion Augsburg | mehr…
  • 23.01.2017, 19:30 Uhr
    Bedingungsloses Grundeinkommen | mehr…
  • 01.02.2017, 18:30 Uhr
    Einmal Menschenrechte am Stück, bitte! | mehr…

Die SPD Geschäftsstellen für Augsburg-Land, Augsburg-Stadt und für den Bezirksverband sind vom 22.12.2016 bis 08.01.2016 geschlossen. Die Geschäftsstellen sind wieder am 09.01.2017 erreichbar.