80 Jahre sind ein stolzes Alter, nicht nur für einen Menschen, sondern auch für eine Partei. Der SPD-Ortsverein Hammerschmiede konnte jetzt seinen 80. Geburtstag feiern. Und wie es sich gehört, kamen natürlich viele Gratulanten, darunter der Landesvorsitzende der BayernSPD, Florian Pronold.
Normalerweise richtet eine Partei stets den Blick nach vorne, bei Jubiläen darf man dann aber doch auch mal zurück in die Vergangenheit schauen. Und was in der Vergangenheit in der Hammerschmiede von Sozialdemokraten geleistet worden ist, ist enorm. Die vielen kleinen Siedlungshäuser zeugen noch heute von der Energie, mit der man damals zu Werke ging.
Das Gründungsjahr 1932 ist lange her, in der NS-Zeit wurde die SPD als Partei verboten, doch im Untergrund blieben die Genossen in der Hammerschmiede aktiv, dazu gehörte viel Mut. Bis heute ist das große Engagement in dem Stadtteil zu sehen, ein Beispiel dafür ist die Begnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, in der die Feier stattfand. Soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Gleichberechtigung, das sind im Ortsverein Hammerschmiede keine Worthülsen, hier wird Sozialdemokratie gelebt.
Dieses soziale Engagement betonten die Redner allesamt: Tina Fendt (Ortsvereinsvorsitzende und Stadträtin) , Ulrike Bahr (Vorsitzende der Augsburger SPD), Harald Güller (Vorsitzender der SchwabenSPD), Bundestagsabgeordneter Heinz Paula und die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Linus Förster und Paul Wengert. Was ebenfalls betont wurde, ist nach wie vor die Wichtigkeit der Ortsvereine in der Parteiarbeit, denn trotz Facebook, Twitter und anderer Netzwerke steht der persönliche Kontakt an erster Stelle. Die direkte Begegnung sei durch nichts zu ersetzen und dazu brauche es die Ortsvereine, in denen man sich seit Jahrzehnten kenne.
Und einer dieser wichtigen Menschen im Ortsverein, der durch persönliche Kontakte viel bewegt hat, ist Klaus Kirchner. Seit 40 Jahren vertritt er im Stadtrat die Hammerschmiede, auch schon als zweiter Bürgermeister, wofür er geehrt wurde und von Florian Pronold einen Geschenkkorb überreicht bekam.
MdB Heinz Paula, Ortsvereinsvorsitzende Tina Fendt, MdL Linus Förster, SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold, MdL Harald Güller und SPD-Vorsitzende Ulrike Bahr bedankten sich bei Stadtrat Klaus Kirchner für sein Engagement in der Hammerschmiede mit einem Geschenkkorb.