SPD-Stadtratsfraktion fordert Ersatzpflanzung direkt am Herrenbach

01. Juni 2018

Diese Woche haben aus Hochwasserschutzgründen die ersten Baumfällungen der uferbegleitenden Bäume am Herrenbach stattgefunden. SPD und CSU haben nun in einem gemeinsamen Antrag die Ersatzbepflanzung direkt am Herrenbach unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsabstände gefordert.

Stefan Quarg, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Betreuungsstadtrat Herrenbach: „ Nach den durchgeführten Fällungen, ist eine Ersatzpflanzung am Ort des Geschehens notwendig und nicht irgendwo in einem Stadtteil.“ Als Grundlage könne dies im Einklang mit dem Ergebnis des Realisierungswettbewerbs zur „Freiraumplanung entlang des Herrenbach/Proviantbach aus dem Jahr 2012 erfolgen, so Quarg weiter.

Wichtig sei es aber, dass die Bürgerinnen und Bürger bereits von Anfang an in die Planungen zur Neugestaltung miteinbezogen werden. Hierzu sollen bereits im Vorfeld Informationsveranstaltungen stattfinden.

Kritik übt SPD-Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich an der Informationspolitik zu den Fällungen. „Auch wenn aus fachlicher Sicht die Baumfällungen notwendig sind, war die Informationspolitik gegenüber der Bürgerschaft äußerst suboptimal und darf so nicht mehr passieren!“