Yalcin wird stellvertretender Vorsitzender der neuen AG Migration und Vielfalt

03. Oktober 2012

Hüseyin Yalcin gehört als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand der neuen Arbeitsgemeinschaft "Migration und Vielfalt" an, die sich am Samstag, 29.09.2012 in Würzburg gegründet hat. Es haben sich dort Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit und ohne Migrationshintergrund zusammen gefunden, die sich für ein besseres Miteinander engagieren wollen. Beisitzer des Vorstandes wurde Sait Icboyun.

Landesvorsitzender der AG Migration und Vielfalt wurde der Nürnberger Stadtrat Arif Tasdelen. Auf der Gründungskonferenz wurde er einstimmig, mit einem Stimmergebnis von 100 Prozent, gewählt. "Partizipation durch Teilhabe, sozialer Aufstieg durch Bildung, kommunales Wahlrecht, doppelte Staatsbürgerschaft. alles Themen, die unsere Gesellschaft insgesamt voranbringen werden. Dafür möchte ich mich nicht nur innerhalb der SPD einsetzten. Es wartet also viel Arbeit auf uns", so der neugewählte Vorsitzende. Die BayernSPD bekennt sich mit dieser AG-Gründung dazu, dass das Thema Migration und Vielfalt kein "weiches", sondern ein zukunftsweisendes Querschnittsanliegen für unsere Gesellschaft ist.

Stellvertretende Vorsitzende wurden Hüseyin Yalçin (Augsburg), Isabell Zacharias (MdL, München) und Homaira Mansury (Würzburg). BeisitzerInnen sind Dr. Elif Duygu-Cindik (München), Diana Liberova (Nürnberg), Marianne Seiler (München), Sait Içboyun (Augsburg) und Abuzar Erdogan (Rosenheim). Die Arbeitsgemeinschaft Migration steht in der internationalen Tradition des demokratischen Sozialismus. Sie setzt sich gegen Rassismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und jede Art ethnischer Diskriminierung ein. Die Arbeitsgemeinschaft steht für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der ethnischen Minderheiten und Flüchtlinge unter Förderung der kulturellen Vielfalt.

Vorstand AG Migration
Der frisch gewählte Vorstand: v.l. Hüseyin Yalcin, Isabell Zacharias, Arif Tasdelen und Homaira Mansury
Fotos: N. Hussein