SPD-Stadtratsfraktion begrüßt Beibehaltung von Tempo 30 in der Martinistrasse

19. Februar 2017

Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „ Ich bin froh, dass die CSU zur Vernunft gekommen ist“.

Seit Jahren wird über die verkehrsberuhigten Einbauten und dem Tempo 30 in der Martinistraße im Stadtteil Haunstetten debattiert. Gestern fiel im Bauausschuss die Entscheidung. Es bleibt alles beim Alten.

Zuletzt wurde die Debatte durch einen Antrag der CSU auf Tempo 40 angeheizt, der im Laufe der gestrigen Bauausschusssitzung zurückgezogen wurde. Für die SPD-Fraktion sei es im Vorfeld wichtig gewesen, das Meinungsbild der Anwohner in der Martinistraße abzufragen.

Der SPD-Ortsverein Haunstetten habe deshalb eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Es seien 41 Rückmeldungen eingegangen. Davon hätten sich 28 für die Beibehaltung von Tempo 30 ausgesprochen. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe letztendlich die CSU ihren Antrag in der gestrigen Bauausschusssitzung zurückgezogen. Margarete Heinrich wörtlich: „ Der Antrag der CSU war gleich zu setzen mit dem Motto „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“.

SPD -Ortsvereinsvorsitzender Harald Eckart zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über die Entscheidung, denn es werde dem Willen der Anlieger Rechnung getragen.