100. Todestag Hans Rollwagen

25. September 2012

SPD Augsburg gedenkt ihres ersten Landtagsabgeordneten

Auf dem Grabstein von Hans Rollwagen war eingemeißelt: „Den treuen Sohn des Volkes, den unvergesslichen Hans Rollwagen, ehrt dankbar die Sozialdemokratische Partei Augsburg.“ Anlässlich des 100. Todestags (28. September) ihres ersten SPD-Landtagsabgeordneten wird die Augsburger Parteiführung

am Donnerstag, 27. September 2012
um 16 Uhr
Eingang Protestantischer Friedhof, Haunstetter Straße 36, 86161 Augsburg

auf seinem Grab Blumen niederlegen.

Beisetzung Hans Rollwagen
Foto: Vollmar-Akademie

Zur Person:

Hans Rollwagen wurde am 21. April 1868 geboren. Von 1886 an war der junge Schriftsetzer auf Wanderschaft und arbeitete in verschiedenen deutschen Städten in seinem Beruf. Dabei lernte er Not und Elend der Arbeiter kennen und begann sich für die sozialistische Bewegung zu interessieren. Schon in den frühen 90er Jahren, nachdem er sich in Augsburg niedergelassen hatte, wurde Hans Rollwagen ein engagierter und aktiver Anhänger der Sozialdemokratie. Um keine Kündigung als Korrektor bei der Augsburger Abendzeitung zu riskieren, musste seine politische Arbeit geheim bleiben. Ein entscheidender Schritt im Leben Rollwagens seine Gründung der Augsburger Volkszeitung. Damit wurde er zur dominierenden Figur der Augsburger Sozialdemokratie und ohne eine ortsgebundene Parteipresse wäre die politische Agitation der SPD im damaligen Kaiserreich aussichtslos gewesen. Bei den Landtagswahlen 1905 zog Hans Rollwagen als erster Augsburger Sozialdemokrat in die bayerische Kammer der Abgeordneten ein. Am 28. September 1912 stürzte Rollwagen bei einer Tour im Allgäu ab; er wurde nur 44 Jahre alt. Die Nachricht des Todes verbreitete in Augsburg Erschütterung und Entsetzen. Am 6. Oktober 1912 fand die Urnenbeisetzung statt, bei der die Augsburger Arbeiterschaft Rollwagen die letzte Ehre erwies. 15.000 Personen sollen der Urne gefolgt sein bzw. standen während des Wegs vom Augsburger Bahnhof zum protestantischen Friedhof Spalier (siehe Foto anbei). Heute erinnert die „Hans-Rollwagen-Straße“ in Pfersee noch an diesen herausragenden Politiker der Augsburger Sozialdemokratie.

Ablauf:

16:00 Uhr: Zusammenfinden vor dem Eingang des Protestantischen Friedhofs (Adresse s.o.)

16:10 Uhr: Blumenniederlegung

16:15 Uhr: Ansprache Ulrike Bahr, Vorsitzende SPD-Augsburg

16:25 Uhr: Ansprache Dr. Linus Förster, SPD-Landtagsabgeordneter

16:30 Uhr: Ende

(musikalische Umrahmung: Dr. Linus Förster)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 0821 – 5894959 zur Verfügung.

Ulrike Bahr (Vorsitzende SPD-Augsburg) und Dr. Linus Förster(MdL)