Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Augsburg gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der ASF, der AfA und 60 plus. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin / einem Vertreter im Unterbezirksvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden. Die Einzelheiten erfahren Sie bei den Arbeitsgemeinschaften.

Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Augsburg

Sprecher: Manuel Sontheimer

Parteien: Sind doch alle gleich. Politik: Ein schmutziges Geschäft.

So oder ähnlich begründen viele, warum sie sich nicht für Politik interessieren oder engagieren wollen. Doch wer sich nicht einmischt, überlässt die Politik denen, die sie so "schlecht" gemacht haben, wie sie ist. Motzen bringt nichts. Besser machen ist gefragt!

Wer Politik verändern will, muss sich einmischen und Gleichgesinnte suchen – wie die Jusos.

E-Mail: manuel.sontheimer@spd-augsburg.de
Website: www.jusos-augsburg.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Augsburg

Sprecherin: Olivia Haußmann

Die ASF setzt sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel. Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgaben:

• Die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, daß die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird.
  • Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen, zur Änderung des gesellschaftlichen Bewußtseins beizutragen und weitere Mitglieder zu gewinnen.
  • Im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

E-Mail: olivia.haussmann@spd-augsburg.de
Website: www.asf-augsburg.de

Arbeitsgemeinschaft 60 plus Augsburg

Sprecherin: Gertrud Lehmann

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus sieht ihre Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus schaltet sich ein - vor Ort, in der Landespolitik und in die Bundespolitik.

Sie wollen aktiv werden und die Politik nicht nur am Fernseher verfolgen? Sie wollen nicht nur mitmachen, sondern auch mitentscheiden? Dann sind Sie bei der Arbeitsgemeinschaft 60 plus richtig. Werden Sie Mitglied und schalten Sie sich ein!

E-Mail: 60+@spd-augsburg.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Sprecher:

Die AfA ist die Plattform für aktive Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich viele Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute, Jugendvertreter, Schwerbehinderten-Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Die AfA ist offen für alle Interessierten und auch Nichtmitglieder.

E-Mail: afa@spd-augsburg.de

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)

Sprecher: Susanne Fischer (ehemals Köpcke)

In der ASJ sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert. Ihr Augenmerk liegt vor allem auf den Bereichen der Rechtspolitik.

In der ASJ sind überwiegend Parteimitglieder aktiv aber auch der Partei Nahestehende werden aktiv mit eingebunden. Die ASJ versteht sich Facharbeitsgemeinschaft, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Die AsJ ist auf Ebene des SPD-Bezirks Schwaben angesiedelt und dort mit einem Vertreter im Bezirksvorstand vertreten.

E-Mail: asj@spd-augsburg.de