„Wir wollen unsere Stadt und unser Land verändern, indem wir es modernisieren, und Platz schaffen für Fortschritt und Ideen. Wir laden alle ein, die auch dieses Ziel verfolgen. Lasst uns in den kommenden Monaten miteinander Ideen und Konzepte diskutieren und dann loslegen. Die Zeit ist reif für eine zukunftsweisende Politik des Miteinanders, um den Stillstand in Augsburg und im Freistaat Bayern zu überwinden!“, schwor der Vorsitzende der Augsburger SPD Dirk Wurm die Genossinnen und Genossen ein.
Auf ihrem Parteitag in der Albert-Loderer-Halle des TSV Haunstetten beschloss die SPD Augsburg ihre aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte, mit dem klaren Ziel zusammen mit den BürgerInnen eine Gestaltungsmehrheit zu erhalten. Mit Blick auf die Landtagswahl im nächsten Jahr sagte Wurm: „Wir wollen regieren! Das ist das Ziel. Jetzt heißt es den richtigen Weg einschlagen und die Menschen von einer neuen Politik für Stadt und Land zu begeistern“.
Im Einzelnen beschloss die Augsburger SPD, dass der Wirtschaftsstandort Augsburg mit einer fortschrittlichen und mutigen Arbeits- und Wirtschaftspolitik gestärkt und weiterentwickelt werden muss. Ebenso will die SPD eine moderne Bildungs- und Sozialpolitik in Stadt und Land umsetzen, die geeignet ist Einsamkeit zu überwinden sowie Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, Politik für ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Um dem menschgemachten Klimawandel und dessen Folgen zu begegnen braucht es ein Baumkonzept für alle Augsburger Stadtteile sowie weniger Versiegelung und Anreize zum Umstieg auf eine klimaschonende, dezentrale Wärmeversorgung. Damit Augsburg eine lebenswerte Stadt bleibt stellt die SPD die Schaffung von „gesunden Wohnverhältnissen“ in den Mittelpunkt ihres Handelns ebenso wie eine funktionierende Mobilitätswende. Eine Stadt ohne Kultur ist ebenso arm, wie eine Stadt ohne Sportangebote. Daher möchte die SPD Augsburg das „Clubticket“ für Augsburg mit der Club- und Barszene diskutieren, ein 1-Euro-Kulturticket für alle Sonntage einführen und weiterhin für ein 50-Meter-Hallenbad sowie moderne Sporthallen und attraktive Freiräume kämpfen.
„Mit dem Leitantrag gehen wir in den Austausch mit den BürgerInnen, ohne Scheuklappen, aber mit einer positiven, sozial-verantwortlichen Grundhaltung. Wir wollen Augsburg und das Land voranbringen – miteinander in der SPD“, so der Vorstand zum Abschluss des Parteitags.