Bericht aus der Stadtratsfraktion

09. Februar 2023

Am 20. Januar fand im Augsburger Rathaus, nach zwei jähriger pandemiebedingter Pause, der traditionelle Neujahrsempfang der Fraktion statt.

450 Gäste folgten der Einladung zum diesjährigen Empfang der unter dem Motto „Armut hat viele Gesichter“ stand. Gastrednerin, Kathrin Sonnenholzner, Präsidentin des AWO-Bundesvorstandes machte in ihrer Ansprache deutlich, dass wir unsere Gesellschaft nur besser machen können, wenn wir auch die unbequemen Wahrheiten ansprechen: Die sich weitende Schere zwischen Arm und Reich, Einsamkeit, Zukunftsängste. Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Freund betonte in seiner Ansprache: „Wir als SPD/DIE LINKE-die soziale fraktion wissen: Ein Augsburg, in dem alle Menschen unabhängig ihrer sozialen, finanziellen und kulturellen Herkunft gut leben können, kann es nur geben, wenn wir für gut bezahlte Arbeit vor Ort und bezahlbare Wohnungen sorgen, für gut ausgestattete Schulen, einen günstigen ÖPNV und schöne Orte der Begegnung und dafür treten wir ein“. Es gab viele positive Rückmeldungen, auch von den Kirchen.