Bericht der Stadtratsfraktion SPD/DIE LINKE

13. April 2022

Logo SPD DIE LINKE

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit war die Vorbereitung der Themenwoche „Armut in Augsburg“ mit unserer Fachtagung. Unter Beteiligung der Sozialverbände, kirchlicher Organisationen und DGB haben wir mit der Fachöffentlichkeit über das Thema“ Armut in Augsburg diskutiert“. Grundlage war die vom Institut sags erstellte Analyse zur Armutssituation in Augsburg. Die Studie gibt es hier zu lesen.

Ein Punkt, auf den wir stolz sein können, sind die Fortschritte beim Bodenschutz. Da der Flächenverbrauch in Augsburg unvermindert anhält, ist diesbezüglich schnelles Handeln erforderlich. Daher hatten wir Anfang Februar einen Antrag gestellt, der vorsieht, ohne allzu großen Aufwand schon einmal wichtige (Vor-)Arbeiten für das Bodenschutzkonzept zu beginnen um die Einführung des Bodenschutzkonzeptes schnellst möglich voranzutreiben. Deshalb muss die Stadt jetzt beginnen eine referatsübergreifende Arbeitsgruppe Task-Force einzurichten, die unverzüglich ihre Arbeit aufnimmt.

Geärgert hat uns der Umgang mit verschiedenen Anträgen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in verschiedenen Parkanlagen (Sheridan, Reese und Wittelsbacher Park). Wir hatten vorgeschlagen, Tischtennisplatten und Freiluft-Schachspiele einzurichten. Antwort des zuständigen Umweltreferenten: geht nicht! Wir geben uns damit nicht zufrieden und bauen jetzt auf private Initiativen von Unternehmen und Vereinen.