Dank für 70 Jahre Treue - Ehrung für Hans Scharmann

23. Dezember 2016

Bald feiert er seinen 92. Geburtstag, heute wurde er geehrt, weil er seit 70 Jahren Mitglied der SPD ist – der Genosse Hans Scharmann aus Lechhausen. Die Vorsitzende der SPD Augsburg, MdB Ulrike Bahr, und der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lechhausen, Gerhard Scharf, gratulierten dem aus dem sudetendeutschen Neudeck (heute Nejdek in Tschechien) stammenden Mann, der fast 40 Jahre als Maschinenschlosser in der Textilfabrik Dierig gearbeitet hat.

1946, kurz nachdem Scharmann aus dem Sudetenland nach Augsburg gekommen war, trat er in die SPD ein.. Sein Parteibuch wurde von den Gratulanten gebührend bewundert – enthält es doch noch die kleinen eingeklebten Mitgliedsmarken und diverse schöne Sondermarken, etwa eine von der Landtagswahl 1966 oder eine Wahlspendemarke im Wert von 2 Mark, die der Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt ziert.

Bereits der Vater von Hans Scharmann war Gewerkschaftler und Ur-Mitglied der sudetendeutschen SPD. „Damals war es üblich, dass die Söhne es den Vätern gleichtaten, deswegen war es für mich selbstverständlich, ebenfalls in die SPD einzutreten“, erzählt Scharmann. „Das waren schlechte Zeiten damals, 1946, und ich war froh, dass ich sofort bei Dierig anfangen konnte, wo sie viele Arbeiter brauchten direkt nach dem Krieg“. Dierig hatte die Baumwollspinnerei am Stadtbach übernommen, wo 1933 rund 2000 Beschäftigte arbeiteten. Dort bei Dierig lernte Hans Scharmann auch seine Frau Rosa aus Göggingen kennen, die für die heutige Feierstunde Lachshäppchen und Sekt kredenzte. „Viel Geld haben wir nicht verdient damals, aber wir waren froh, dass wir überhaupt Arbeit hatten“, erzählt Scharmann. 1950 heirateten die beiden, Rosa setzte sich dafür ein, dass ihr Mann die Meisterschule besuchte. Als Meister hatte er später die gesamte Kämmerei unter sich. Ihrem ehemaligen Arbeitgeber sind beide heute noch dankbar. „Dierig hat sich immer gut um seine Arbeiter gekümmert, wir haben im Betrieb Obst bekommen, als man nirgends Obst kaufen konnte oder Stoff, mit dem wir uns Kleider nähen konnten“, berichtet Rosa, die als Bildnäherin in der Abteilung ihres Mannes arbeitete. Auch heute noch freuen sich die beiden über die kleine Betriebsrente, die sie von Dierig erhalten.

Hans Scharmann ist gut bekannt mit dem ehemaligen SPD-Oberbürgermeister Hans Breuer und war befreundet mit dem ehemaligen SPD-Stadtrat Erich Sandner aus Göggingen. „Wir drei stammten aus dem Sudetenland beziehungsweise aus Schlesien, das hat uns verbunden. Sandner und ich waren in Neudek sogar Klassenkameraden“, so Scharmann.

Die Augsburger SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr würdigte die lange Mitgliedschaft von Scharmann. „Ich danke Dir für Deine Verbundenheit, und dass Du unserer Partei über die ganzen Jahre treu geblieben bist. Du bist mir und vielen anderen in der Partei ein gutes Vorbild!“ Gemeinsam mit Gerhard Scharf stießen dann alle mit einem Glas Sekt auf den Jubilar an, verbunden mit guten Wünschen für Gesundheit und Wohlergehen für Rosa und Hans Scharmann.