Demokratie 4.0: Ein Plädoyer für Ideen Mut und Zuversicht

13. Mai 2024

Die neue direkt der SPD Augsburg ist da

Liebe Leserinnen und Leser,

es freut mich sehr, dass ich Ihnen die 5. Auflage der direkt vorstellen darf. Wie Sie wissen, ist es der Anspruch der SPD Augsburg, mit diesem Magazin einen nachhaltigen Beitrag zum politischen Diskurs zu leisten. Nicht frei von tagesaktuellen Themen, aber darüber hinaus. Die Europawahl am 9. Juni wird von vielen als Schicksalswahl bezeichnet, steht doch die Gefahr im Raum, dass die freiheitliche, liberale und solidarische Grundidee der EU durch eine Mehrheit der national-konservativen und neo-faschistischen Kräfte im neuen EU-Parlament verraten wird – Stichwort: Festung

Europa! Warum ist dem so? Warum sind so viele aktuell bereit, diesen Populisten zu folgen? Was kann insbesondere die Sozialdemokratie dem entgegensetzen und welche Rolle spielen dabei soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz? Diese direkt versucht, darauf Antworten zu finden.

Im Interview mit Dr. Shota Gelovani vom New Institute in Hamburg sprechen wir darüber, wie der Einsatz von KI öffentliche Debatten, Bürgerbeteiligung und demokratisches Zuhören beeinflussen kann. Und welche Chancen, aber auch welche Gefahren mit sozialen Netzwerken und Online-Kommunikationplattformen verbunden sind.

Unsere Abgeordneten im Deutschen Bundestag und im Bayerischen Landtag stellen ihre politischen Initiativen zum Kampf gegen Rechtsextremismus und dem Umgang mit KI dar. Was bürgerfreundliche Politik vor Ort leisten kann zeigen die Beiträge aus dem Bezirkstag und aus der Stadtratsfraktion Augsburg – auch wo politisches Versagen vorliegt, wie bei der Kinderbetreuung in Augsburg oder bei der Förderung des Sports.

Und auch wir, die SPD Augsburg, gehen neue Wege der Kommunikation. Mit unserer „RATSCH HOUR“ werden wir ab sofort jeden Monat in einem anderen Stadtteil ein offenes Dialogformat anbieten. Wir hören zu und wir kümmern uns, denn die SPD ist für die Augsburgerinnen und Augsburger da! Im Großen, wie im Kleinen, wenn es gut läuft und erst recht, wenn es nicht so gut läuft. Letzteres ist in unserer Heimstadt aktuell leider der Fall. Es herrscht Stillstand in zu vielen Bereichen. Nichts bewegt sich, außer das Kommunikationsrad, wie die Posse um das „Flagge zeigen“ als Zeichen der Solidarität mit Israel nach dem Überfall vom 7. Oktober zeigte. Neben Kampagnen und gestylten Social-Media-Auftritten braucht Politik aber Inhalte und Standpunkte.

Nur wenn wir die Kraft aufbringen, Veränderungen als natürliche Weiterentwicklung zu verstehen, sind wir in der Lage Probleme in unserer Gesellschaft politisch zu lösen. Kommunikation spielt dabei eine Rolle, aber niemals die alleinige. In diesem Sinne viel Freude beim Lesen der direkt und wie immer freuen wir uns, wenn Sie mit ihren Fragen, Anregungen und ihrer Kritik auf uns zukommen. Sie finden uns und alle unsere Veranstaltungen unter www.spd-augsburg.de, auf Instagram und Facebook sowie auf den Seiten unserer Abgeordneten und unserer Bezirkstags- und Stadtratsfraktion.

Ihr Dirk Wurm,
Vorsitzender der SPD Augsburg

Hier geht es zur neuen direkt