Gibt es eine Alternative zur Sanierung des Fußgängerstegs am Schwabencenter?

28. Juli 2016

Diese Frage möchte die SPD-Stadtratsfraktion geprüft haben.

Der Fußgängersteg über die Friedberger Straße beim Schwabencenter ist in einem äußerst schlechten baulichen Zustand und muss dringend saniert werden. Die Kosten für die Sanierung, so die bisherigen Mittelanmeldungen der Bauverwaltung, belaufen sich auf 550.000 €. Auf Grund der desolaten Haushaltslage wurde diese Maßnahme in den vergangenen Jahren immer wieder verschoben.

Die SPD-Stadtratsfraktion hat nun einen Antrag an die Verwaltung gestellt zu prüfen, ob die Anbringung einer Ampelanlage nicht die zweckmäßigere und kostgünstigere Alternative wäre. Stefan Quarg, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender: „Dieser Fußgängersteg wird von der Bevölkerung nur bedingt angenommen. Immer wieder werden Personen beobachtet, die den steilen Steg meiden und lieber das Risiko auf sich nehmen, über die vielbefahrene vierspurige Friedbergerstraße zu laufen und sich dabei selbst in Gefahr bringen. Auf Grund dessen kam es an dieser Stelle auch schon zu tödlichen Unfällen. Gerade für ältere Menschen, für Menschen mit Behinderung und Einschränkung, für Familien mit Kinderwagen und für Menschen, die Einkaufstaschen tragen, ist es auf Grund der steilen Konstruktion nur schwer möglich, den Fußgängersteg zu nutzen“.

Eine Ampelanlage würde unseres Erachtens mehr Akzeptanz finden, da keine steile Treppen oder Rampen mehr zum Überqueren der Friedberger Straße benutzt werden müssen. Es würde dem Ziel Rechnung tragen, in Augsburg den gesamten öffentlichen Raum komplett barrierefrei zu gestalten, Außerdem könnten die Kosten der Sanierungsmaßnahme eingespart werden, so Quarg weiter.