Grünen Stadtrat Moravcik wechselt zur SPD-Fraktion

04. Dezember 2018

Stadtrat Christian Moravcik hat am Dienstagabend seinen Austritt aus der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN und damit aus der Fraktion erklärt. Noch am selben Tag stellte sich der 35-jährige in der SPD-Stadtratsfraktion vor. Die Aufnahme von Moravcik in der Fraktionssitzung verlief einstimmig.

Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „Es ist ein gutes Signal, wenn ein kompetenter und engagierter Stadtrat in die SPD-Fraktion wechselt und wir gemeinsam für die Zukunft der Stadt Augsburg eintreten. Er ist eine große Bereicherung für unsere Fraktion und politische Arbeit“.

Seit 2008 sitzt Moravcik im Augsburger Stadtrat und gilt parteiübergreifend als politisches Talent. Den Wechsel zur SPD-Fraktion begründet Moravcik mit unüberbrückbaren, anhaltenden persönlichen Differenzen in der Grünen Stadtratsfraktion. Christian Moravcik: „Ich freue mich mit dem starken kommunalen Team der Augsburger SPD zukünftig zusammen arbeiten zu können.“

Die SPD-Fraktion erhält durch den Zuwachs Moravciks 14 Sitze im Augsburger Stadtrat.