Jörn Seinsch für Europa – SPD Augsburg nominiert ihren Kandidaten für die Europawahl 2024

01. Juli 2023

Seinsch Kampagne

Bei ihrem kommunal- und europapolitischen Parteitag nominierte die SPD Augsburg Jörn Seinsch als Kandidaten für die Europawahl 2024. Seinsch erhielt von den Delegierten 83% der abgegebenen gültigen Stimmen, auf Heinz Droste, den 2. Kandidaten entfielen 17% der Stimmen. Beide Kandidierende machten in ihrer Vorstellungrede deutlich, dass sie leidenschaftliche Europäer sind und sich für eine vertiefte Integration der EU einsetzten werden, sollten sie ins Europaparlament nach Straßburg einziehen.

Jörn Seinsch betonte, wie wichtig es ihm ist, dass die Beteilung bei der Europawahl in gut einem Jahr in Augsburg steigt, und er die Bürgerinnen und Bürger überzeugen möchte, dass sich die Herausforderungen dieses Jahrzehnts nur mit Europa und nicht durch Abschottung bewältigen lassen. „Europa ist im Umbruch. In herausfordernden Zeiten möchte ich als Bürger politische Verantwortung übernehmen. Universelle Menschenrechte, Arbeitnehmer- und Verbraucherschutz, und ein noch viel konsequenterer Umweltschutz sind dabei nicht nur die Grundlage für unsere Demokratie, sondern vielmehr auch europäische Standortvorteile im Wettbewerb um Fachkräfte und Innovationen – für eine gesunde Wirtschaft, und gute Arbeit von morgen. Immer wieder sind es Sozialdemokraten, die im Europäischen Parlament als Treiber von Entwicklung und Fortschritt zum Schutz des Einzelnen, und der Förderung des Gemeinwohls agieren, oft gegen große Widerstände. Dabei möchte ich mithelfen.“

Auf den 43-jährigen Seinsch, der beim FC Augsburg im Nachhaltigkeitsmanagement tätig ist, kommen in den nächsten Monaten noch einige Abstimmungsrunden in der SPD zu. Bei der Wahl zum EU-Parlament können die WählerInnen eine Bundesliste jeder Partei wählen – hier braucht Seinsch einen guten Platz, um ins Parlament einziehen zu können. „Jörn hat heute die SPD Augsburg mit seiner Vorstellung total überzeugt. Ich freue mich, dass wir die Wahl zwischen zwei Kandidierenden hatten und wir mit Jörn in die Europawahl gehen können. Wir werden alles dafür tun, dass er eine Chance hat ins Parlament zu kommen, denn die Politik – und die SPD - braucht Leute wie Jörn Seinsch. Mein Dank gilt auch Heinz Droste, der sich sofort bereit erklärt hat, den „Huckepack-Kandidaten“ für Jörn zu machen, eine Besonderheit bei der Europawahl. Hier braucht es ein Backup für den Fall des Nachrückens. Die SPD Augsburg ist mit diesem Team bestens aufgestellt und jetzt geben wir Gas“, freut sich der Vorsitzende Dirk Wurm.

Sie können Jörn Seinsch bereites heute Abend bei unserer Veranstaltung „Brennpunkt Europa – was nun?“ in der Projektschmiede Lechhausen in Aktion erleben und mit ihm über die wichtigsten Themen rund um Europa diskutieren. Mit ihm auf dem Podium sitzen MdEP Maria Noichl, Stadträtin und Landtagskandidatin Anna Rasehorn und der Augsburger Juso-Vorsitzende Manuel Sontheimer. Die verschiedenen Perspektiven auf Europa sorgen für einen spannenden Abend und eine informative Debatte.

Teilen