Kiefer dankt Helfern für ihren Hochwassereinsatz in Bayern

07. Juni 2013

Dr. Stefan Kiefer, SPD-Fraktionsvorsitzender und Kandidat für das Amt des Augsburger Oberbürgermeisters dankt allen Helferinnen und Helfern aus Augsburg und der Region für ihren Einsatz gegen das Hochwasser in Bayern.

„In einem Schreiben an die Freiwilligen Feuerwehren Haunstetten, Oberhausen und Göggingen und an die Berufsfeuerwehr Augsburg habe ich meine Annerkennung und meinen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in Deggendorf zum Ausdruck gebracht. Ebenso danke ich den 20 Helfern der DLRG, die in Rosenheim waren sowie den 30 Helfern des THW, die in Erding beim Befüllen der Sandsäcke geholfen haben. Nicht vergessen möchte ich, die beiden Retter der Wasserwacht Augsburg, die ebenfalls in Rosenheim vor Ort waren, “ so Kiefer.

„In solchen Katastrophensituation sind wir alle froh und unendlich dankbar für das große ehrenamtlichen Engagement der vielen Augsburgerinnen und Augsburger in den verschiedenen Hilfsorganisationen und Verbänden. Aber auch in „normalen“ Zeiten haben diese Menschen eine besondere Art der Anerkennung und Unterstützung verdient“, so Kiefer.

„Mir persönlich ist es daher ein großes Anliegen, dass wir zukünftig die Hilfsorganisationen in Augsburg finanziell besser unterstützen, damit die Helferinnen und Helfer nicht auch noch ihre Schutzhelme selber kaufen müssen. Ebenso wichtig ist es, dass die Stadt Augsburg dieses Engagement entsprechend würdigt und publik macht. Hier gilt es einiges nachzuholen“, so Kiefer abschließend.

Teilen