Nobody is perfect. Wie sind Familie & Beruf vereinbar?

24. Dezember 2024

Die neue direkt der SPD Augsburg ist da

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

ich freue mich Ihnen die neue Ausgabe der direkt vorstellen zu dürfen. Diese Ausgabe widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Familie“ und den vielen damit verbundenen Fragen. Wie kann ich Beruf und Familie am besten vereinbaren – sowohl für Mütter als auch für Väter? Wie kann ich heute in Zukunft Sorgearbeit organisieren? Bekomme ich in Augsburg einen Kita-Platz und was wird uns dieser kosten? Braucht Augsburg eine neue Realschule, und wenn ja, wann und wo kommt sie? Viele Fragen, auf die diese Ausgabe versucht Antworten zu geben.

Was tut die Stadt in diesem wichtigen Politikfeld? Was geschieht auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene? Und was tut die SPD bei diesem wichtigen Thema? Unsere Bundestagsabgeordnete Ulrike Bahr, Vorsitzende des Familienausschusses gibt darauf ebenso Antworten, wie Anna Rasehorn, Mitglied des Bayerischen Landtags und die Stadtratsfraktion in Augsburg unter Führung von Florian Freund. Und nicht zu vergessen, die Kolleginnen und Kollegen, die die SPD im Bezirk Schwaben vertreten, der 95% seiner Gelder für die Unterstützung und Förderung der sozialen Infrastruktur ausgibt.

Mit Regine Büttner und Miriam von Loewenfeld konnte Lara Hammer, stellv. Vorsitzende der SPD Augsburg, zwei absolute Expertinnen zur Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Interviewpartnerinnen gewinnen. Mehr als lesenswert.

Und natürlich bewegt die vorgezogene Bundestagswahl das ganze Land. Deutschland braucht eine abgestimmte Politik, die Antworten auf die größten Herausforderungen unserer Zeit gibt, damit wir sicher durch die nächsten Jahre kommen. Neben dem Thema „Familie“ sind dies unserer Meinung nach „Arbeit und Wirtschaft“, „sichere Rente und bezahlbare Pflege“ sowie „Zuwanderung“ und „innere und äußere Sicherheit“. Damit beschäftigte sich die SPD Augsburg auf ihrem Parteitag Ende November, auf dem sie zusammen mit ExpertInnen Vorschläge und konkrete Positionen entwickelt hat.

Ja, die SPD lebt von ihrer Programmatik, und dass wir den Mensch in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und mit dem notwendigen Pragmatismus versuchen das Richtige zu tun. Dabei grenzen wir niemanden aus, aber haben immer die LeistungsträgerInnen in unserem Land im Blick – diejenigen zu denen 90% aller Bürgerinnen und Bürger Deutschlands zählen. So agieren wir auch in Augsburg seit unserer Gründung vor 160 Jahren und wollen Ihnen daher zum guten Schluss dieser Ausgabe eine Reihe von politischen Erfolgen der SPD für unsere Heimstadt vorstellen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen aller, die an diesem Magazin mitgewirkt haben und die sich in der SPD Augsburg engagieren frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2025.

Nun aber erstmal viel Spaß beim Lesen der neuen direkt und bleiben Sie stets auf dem Laufenden unter www.spd-augsburg.de, www.spd-fraktion-augsburg.de, www.ulrike-bahr.de, www.anna-rasehorn.de sowie auf Instagram und Facebook.

Ihr Dirk Wurm,

Vorsitzender der SPD Augsburg

Hier geht's zur neuen direkt

Teilen