SPD Augsburg geht mit neuem Vorstandsteam in die Offensive

Dirk Wurm: Neuer Vorsitzender

06. November 2021

Auf ihrem Unterbezirksparteitag am 06.11.21 im "Neuen Hubertshof", hat die Augsburger SPD ein neues Vorstandsteam für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dirk Wurm, ehemaliger Ordnungs- und Sportreferent der Stadt Augsburg und OB-Kandidat der SPD bei der Kommunalwahl 2020, folgt auf Ulrike Bahr, die seit 2010 an der Spitze der SPD Augsburg stand.

„Ulrike Bahr hat in den letzten fast 12 Jahren alles für die Partei gegeben und wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Ich danke ihr im Namen der Partei für ihren Einsatz und weiß, dass wir auch zukünftig gut und konstruktiv zusammenarbeiten werden“, so Wurm auf dem Parteitag.

Die SPD Augsburg wird die Verantwortung zukünftig auf mehrere Schultern verteilen, indem Wurm den Parteivorsitz in Augsburg übernimmt und Bahr sich mit ganzer Kraft ihrem Bundestagsmandat widmen kann, was gerade in der ersten Ampelkoalition für Deutschland von enormer Bedeutung für die Stadt Augsburg ist.

Als Stellvertreter*innen von Dirk Wurm wurden Julian Enders, Lara Hammer und Anna Rasehorn gewählt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstandteam mit jungen, engagierten und verantwortungsbewussten Kolleginnen und Kollegen. Es gibt eine Menge für uns zu tun“, erklärt der Neugewählte Vorsitzende.

Das Vorstandsteam wird komplementiert durch Ingrid Schaletzky als Schatzmeisterin, Manuel Sontheimer als Schriftführer sowie den Beisitzern Dr. Florian Freund (Göggingen), Birgitt Ritter (Kriegshaber), Ben Adam (Pfersee), Husam Alqawasma (Lechhausen), Peter Hammer (Innenstadt), Christine Sturm-Rudat (Herrenbach/Spickel), Nathalie Roth (Kriegshaber), Romolo Subrizi (Innenstadt), Ibrahim Yarasir (Hammerschmiede) als auch Getrud Lehman (60 plus in der SPD), Vladyslav Klymov (Jusos) und Olivia Haußmann (Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen). Ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) kommt noch hinzu.

„Die neu gewählte Mannschaft bildet die ganze Breite der Augsburger Stadtgesellschaft ab. Das ist gut und richtig so, denn wir wollen und werden alle gesellschaftlichen Milieus ansprechen, um miteinander klarzumachen: Augsburg braucht eine soziale und fortschrittliche Politik, die in der Lage ist, die Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Klima zu meistern. Und diese Kraft ist die SPD!“, so Wurm.