SPD Augsburg präsentiert die aktuellen KandidatInnen für die Bezirks- und Landtagswahl 2023

02. Juni 2022

Wurm: „Harald Güller hat für Augsburg gekämpft wie kaum ein Zweiter!“

Harald Güller Landtag 2023

Mit dem freiwilligen Verzicht Harald Güllers auf eine erneute Kandidatur für den Bayerischen Landtag im Stimmkreis Augsburg-West geht eine Ära zu Ende. Güller gehört dem Bayerischen Landtag mit Unterbrechung (2003 – 2008) seit 1994 an und war stets als kompetente und starke Stimme für Augsburg und Schwaben wahrnehmbar. „Die Stadt Augsburg, der Stimmkreis Augsburg-West und die Augsburger SPD sind Harald Güller wirklich zu großem Dank verpflichtet. Harald Güller hat für die Belange Augsburgs und Schwaben gekämpft wie kaum ein Zweiter. Dies bereits zu Zeiten als unsere Stadt von der Bayerischen Staatsregierung oft als lästig empfunden wurde, waren doch in Oberbayern und Franken bereits genügend Ansprüche zu befriedigen. Dabei hat es Harald Güller stets verstanden in der Sache pragmatisch und über Parteigrenzen hinweg zu agieren, ohne dass sein sozialdemokratischer Kompass dabei auch nur ein Grad Abweichung aufgewiesen hätte“, erklärt Augsburgs SPD -Vorsitzender, Dirk Wurm.

Nationale Beachtung wurde dem Abgeordneten Güller durch die Leitung des „Schreiber- Untersuchungsausschusses“ in den 90er Jahren und dem stellv. Vorsitz des Untersuchungsausschusses „Landesbankaffäre“ zuteil. Harald Güller wusste mit Fleiß und Sachkompetenz seinen Beitrag zur Aufklärung dieser beispiellosen CSU-Affären zu leisten. „Harald Güller war und ist ein wirklich sehr guter Landtagsabgeordneter, auf dessen Erfahrung und Power wir auch noch bis zur Wahl 2023 bauen dürfen. Ich weiß, er hat noch einiges vor und die SPD Augsburg wird ihn dabei unterstützen“, so Wurm.

In einem geordneten Verfahren und im vertrauensvollen Miteinander haben sich bis zum heutigen Zeitpunkt – die Nominierungskonferenzen finden erst im Oktober 2022 statt – folgende Persönlichkeiten der Augsburger SPD zur Kandidatur für den Landtag bzw. den Bezirkstag bereit erklärt.

Stimmkreis Augsburg-West: Dr. Florian Freund (Landtag)

Julian Enders (Bezirkstag)

Stimmkreis Augsburg-Ost: Lara Hammer, Ibrahim Yarasir, Anna Rasehorn (Landtag)

Achim Craney, Volkmar Thumser (Bezirkstag)

„Ich freue mich über die Bereitschaft meiner Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen sich zukünftig auf bayerischer bzw. schwäbische Ebene voll einzusetzen. Mehr Kandidierende als Mandate zu haben ist ein Privileg und zeigt, dass die SPD in Augsburg auf dem richtigen Weg ist. Dies gilt auch mit Blick auf den Generationswechsel und damit verbundene neue Formen der politischen Kommunikation. Alle Kandidierende sind absolut befähigt und haben eine klare, nachvollziehbare Antwort auf die Frage, warum sie Kandidat*innen der SPD werden möchten“, so der Vorsitzende.

Dr. Florian Freund: „Ich weiß aus meiner Stadtratsarbeit, wie wichtig es ist, dass Augsburger Interessen im Landtag vehement vertreten werden. Harald Güller hat die Augsburger Fahne in München immer hochgehalten. Das werde ich auch tun. Gerade in den letzten Jahren hat Augsburg empfindliche Verluste bei guten und sicheren Arbeitsplätzen verkraften müssen. Da ist es wichtig, dass die Stadt und die ganze Region eine starke Stimme im Landtag haben, um dem Standort Augsburg industriepolitisch zu helfen.“

Lara Hammer: „Die SPD Augsburg muss wieder mit zwei starken Stimmen im Bayerischen Landtag vertreten sein. Dafür will ich meine beruflichen Erfahrungen aus dem parlamentarischen Bereich wie aus meiner ehrenamtlichen Arbeit einbringen und auf eine moderne Art und Weise sozialdemokratische Politik gestalten: Damit sich u.a. jeder Mensch eine Wohnung leisten kann, wir die Energiewende beschleunigen und auch alle mitnehmen. Wir brauchen frischen Wind im Landtag, um die vielen Herausforderungen zu meistern.“

Ibrahim Yarasir: „Ich möchte für den Landtag kandidieren, weil ich den Grundgedanken Solidarität der SPD mit den Arbeitnehmer:innen und der Menschen mit Migrationshintergrund in den Fokus rücken möchte, damit wir wieder ein größere Wähler:innenklientel ansprechen können. Als freigestellter Betriebsrat, weiß ich wo die Kolleg:innen der Schuh drückt und verstehe mich als deren Sprachrohr für zukunftsweisende Veränderungen.“

Anna Rasehorn: „Mit meiner jahrelangen Erfahrung als Stadträtin sowie als Vorstandsmitglied der Bayern SPD konnte ich mir in Umwelt- und Sozialfragen fachliche Kompetenz und ein breites Netzwerk aufbauen. Diese Erfahrungen und Kenntnisse möchte ich gerne in den Bayerischen Landtag miteinbringen, um wichtige Themen wie Kita- und Hortbetreuung, den bezahlbaren Wohnraum oder die Umsetzung sozial gerechter Klimapolitik zu gestalten.“

Julian Enders: „Die psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen seit Jahren stetig zu. In meiner beruflichen Praxis als Berufsschullehrer bekomme ich diese Problematik hautnah mit. Als Bezirksrat will ich mich u.a. dafür einsetzen, dass an den schwäbischen Bezirkskliniken vermehrt spezielle Hilfsangebote für die jungen Patienten ins Leben gerufen werden.“

Achim Craney: „Ich möchte für den Bezirkstag kandidieren da ich durch meinen beruflichen Werdegang als Krankenpfleger und Betriebsrat schon immer für die Schwächeren und Leuten mit Handicaps eingesetzt habe. Weiter liegt mir unsere Gesundheitssystem, besonders die Pflege am Herzen. Ich bin überzeugt, dass hier grundlegende Reformen wichtig sind, wofür ich mich im Bezirkstag Gerne einbringen möchte.“

Volkmar Thumser: „Mir wird von vielen Seiten bestätigt, dass ich als Beauftragter des Bezirks Schwaben für Menschen mit Behinderung und für Inklusion gute Arbeit leiste. Damit ich das fortsetzen kann, möchte ich wieder in den Schwäbischen Bezirkstag gewählt werden.“

Die Kandidierenden werden sich in den kommenden Monaten bis Oktober den Parteimitgliedern präsentieren, mit ihnen diskutieren und ihre Vorstellungen für die Zukunft darlegen. Die Stimmkreiskonferenzen sind zeitgleich für die 1. Oktoberhälfte geplant. „Das werden interessante Monate, auf die sich die SPD Augsburg freuen kann. Im Oktober werden wir insgesamt vier Kandidierende wählen, die absolut das Zeug dazu haben, Augsburg und die SPD hervorragend zu vertreten – und das ist mit Blick auf die politischen Mitbewerber*innen auch gut so“, erklärt Dirk Wurm abschließend.

Für Rückfragen stehen Ihnen Harald Güller, MdL und Dirk Wurm, SPD-Vorsitzender und den bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Die Kandidierenden erreichen Sie wie folgt: Dr. Florian Freund (0172/9448778)
Lara Hammer (0151/54792374)
Ibrahim Yarasir (0157/77797601)
Anna Rasehorn (0176/31227823)
Julian Enders (0179/1453331)
Achim Craney (0176/10038994)
Volkmar Thumser (0173/5784903)

Teilen