SPD gratuliert Alt-OB Hans Breuer zum 90. Geburtstag

Archivbild von 2017: Angelika Lonnemann

15. September 2020

Die Vorsitzende der SPD Augsburg, Ulrike Bahr, gratuliert dem ehemaligen Augsburger Oberbürgermeister Hans Breuer zu dessen 90. Geburtstag.

„Wir alle denken gerne an die Zeit zurück, als Du als Oberbürgermeister Augsburg führtest und prägtest“, so die Bundestagsabgeordnete. „Du hast es verstanden, ausgleichend zu wirken und alle mit ihren verschiedenen Meinungen mitzunehmen. Dafür wurdest Du auch von der politischen Konkurrenz geschätzt“. Hans Breuer war nach Wolfgang Pepper der zweite SPD-Oberbürgermeister der Stadt Augsburg. Er hatte das Amt von 1972 bis 1990 inne. Als oberschlesischer Heimatvertriebener hatte er wie viele Flüchtlinge und Vertriebene in Schwaben mit Vorurteilen zu kämpfen. Er machte eine Lehre als Elektroinstallateur und wechselte später zur Gewerkschaft Textil-Bekleidung, wo er Sekretär wurde. Eng verbunden mit seinem Amt in Augsburg ist die prachtvolle 2000-Jahr-Feier im Jahr 1985, das Entstehen des Zentralklinikums und der Universität Augsburg. Als Sportreferent war es ihm gelungen, den olympischen Kanuwettbewerb 1972 nach Augsburg zu holen. „Wir alle wünschen Dir Gesundheit und noch viele schöne Jahre“, so Bahr.

Teilen