SPD Stadtratsfraktion fordert finanzielle Förderung für barrierefreien Ausbau im Einzelhandel

01. Oktober 2019

Die sozialpolitische Sprecherin der SPD Stadtratsfraktion Jutta Fiener, fordert eine zeitnahe Umsetzung des im Mai 2019 beschlossenen “Aktionsplan Inklusion“. Dieser umfasst eine Vielzahl von Handlungsvorschlägen und Einzelmaßnahmen, um Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung die gleichberechtigte Gestaltung ihres Lebens zu ermöglichen.

„Ein barrierefreier Zugang zur Nahversorgung in den einzelnen Stadtteilen ist eine unverzichtbare Grundlage zur gesellschaftlichen Teilhabe Aller und nutzt sowohl Menschen mit Behinderung, als auch Senioren und Eltern mit Kinderwägen“, so Jutta Fiener. Im Gespräch mit Ladenbesitzern hätte sich offenbart, dass die hohen Kosten ein maßgebliches Hindernis beim Ausbau eines barrierefreien Zugangs zu Geschäften im Einzelhandel darstellen. Die SPD Stadträtin fordert daher, ein Förderprogramm aufzulegen, das den Einzelhandel beim Ausbau des barrierefreien Zugangs zu den Geschäften finanziell unterstützt.

„Wenn wir als Stadt aus Klimaschutzgründen den Kauf von Lastenrädern mit 1000 Euro bezuschussen können, sollte es auch möglich sein, Ladenbesitzer mit einer finanziellen Förderung beim barrierefreien Ausbau zu unterstützen und somit Menschen mit Behinderung, Senioren und Eltern den Alltag zu erleichtern“, erklärte die sozialpolitische Sprecherin der SPD Fraktion.