SPD-Stadtrat Dieter Benkard: „ die Situation wird für die Radfahrer immer gefährlicher!“
Die Stuttgarter Straße wird als Zubringer zur B17 und zum Güterverkehrszentrum (GVZ) vom Schwerlastverkehr immer mehr in Anspruch genommen und stellt Radfahrer vor gefährliche Situationen. Der Oberhauser SPD-Stadtrat Dieter Benkard hat sich des Öfteren ein Bild vor Ort gemacht und fordert nun, dass hier schnellstmöglich Abhilfe geleistet wird.
Neben einem immer stärker aufkommenden fließenden Schwerlastverkehr bereitet dem Stadtrat auch der verstärkte ruhende Schwerlastverkehr große Sorgen. Ein Teilstück der Donauwörther Straße bis zur Einmündung Eschenhofstraße ist zwischenzeitlich als Radweg ausgewiesen. Ein weiterer Radweg existiert entlang der Stuttgarter Straße nach der Bäckerei Wolf in Richtung Gersthofen, dazwischen müssen sich die Radfahrer zwischen dem fließenden und parkenden Schwerlastverkehr durchmogeln, so Benkard.
Die SPD-Stadtratsfraktion fordert nun durch einen Antrag die Lückenschließung des Radweges an der Stuttgarter Straße, wie bereits schon vor 3 Jahren. Schon damals wurde von der Verwaltung ein Verbesserungsbedarf beim Ausbau des Radwegenetzes in Oberhausen-Mitte festgestellt und auch bestätigt, dass die Stuttgarter Straße breit genug für einen Ausbau ist. Nach dieser Feststellung müssen jetzt im Rahmen des Projekts „Fahrradstadt 2020“ Taten folgen, so Benkard.