SPD-Stadtratsfraktion im Augsburger Süden vor Ort

09. Juni 2016

SPD-Stadtratsfraktion tagt gemeinsam mit Vorständen der SPD-Ortsvereine aus dem Augsburger Süden

Bezahlbarer und geförderter Wohnraum lautete der Schwerpunkt einer gemeinsamen Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion und den Vorständen der SPD-Ortsvereine Bergheim, Inningen, Haunstetten, Universitätsviertel und Göggingen. Für Fraktionschefin Margarete Heinrich war der Abend ein großer Erfolg.

Zahlreiche Mitglieder folgten den Ausführungen der Fraktion zu aktuellen Themen und der Rolle der SPD in der Koalition. Großes Interesse gab es zu dem Thema bezahlbarer Wohnraum. Die beiden SPD-Stadträte Stefan Quarg und Dr. Florian Freund gingen auf die seit Jahren bekannte angespannte Wohnungssituation ein. Gerade der bezahlbare und geförderte Wohnraum ist in Augsburg Mangelware. Es sei deshalb unabdingbar, dass für Investoren Anreize geschaffen werden müssen. Gerade das geplante Neubaugebiet in Haunstetten Süd-West muss als Chance für ein zukunftsorientiertes, modernes Wohngebiet für Jung und Alt, für gesunde und kranke Menschen und unterschiedlichen Nationalitäten gesehen werden. Für den 3.Bürgermeister, Dr. Stefan Kiefer, ist eine zentrale Stelle (Wohn-Büro) dringend erforderlich, die den konkreten Wohnbedarf erfasst und passgenaue Lösungen erarbeitet. Der Sozialreferent gab auch einen kurzen Einblick in die aktuelle Asyl- und Flüchtlingssituation in Augsburg.

Willi Leichtle hob die Wichtigkeit dieser Gesprächsrunden heraus: „Kommunalpolitik beginnt vor der Haustüre und es ist für die Fraktion wichtig zu erfahren, welche Anliegen und Themen in den Stadtteilen aktuell sind, damit wir sie unterstützen können“. Kritik kam von den Teilnehmern zu der Hortsituation in Haunstetten und dem versprochenen aber noch immer nicht vorhandenen Bolzplatz in Bergheim. Zu beiden Anliegen hatte die SPD Anträge gestellt.

Bereits Anfang Juli ist die nächste gemeinsame Sitzung mit den SPD Ortsvereinen aus dem Augsburger Westen geplant. Bis zum Frühjahr kommenden Jahres soll die erste Runde mit den SPD-Ortvereinsvorständen abgeschlossen sein. Parallel zu den weiter geplanten Besuchen von Augsburger Firmen und Betrieben, werden ab kommendem Jahr öffentliche Fraktionssitzungen in den Stadtteilen durchgeführt.

Teilen