SPD startet fulminant in den Wahlkampf

17. November 2019

Die SozialdemokratInnen in Augsburg wollen neue Chancen anpacken und neuen Schwung ins Augsburger Rathaus bringen. Dies kündigte Dirk Wurm, Oberbürgermeister-Kandidat am Samstag in der vollbesetzten Kälberhalle zum Wahlkampfauftakt der Augsburger SPD an.

Dirk Wurm äußerte sich in seinen Ausführungen zu Bereichen Bildung, Arbeit und Wirtschaft, Mobilität und Verkehr, Naturschutz, bezahlbarem Wohnraum, Soziales und Kultur. „Wir müssen die neuen Chancen, die für Augsburg entstehen, beherzt ergreifen und mit den Bürgerinnen und Bürger offen kommunizieren und agieren“, lautete die Botschaft von Wurm.

Wurm möchte offene Bildungshäuser in den Quartieren, da Bildung eine wichtige Zukunftsaufgabe ist. „Ich sorge für Verlässlichkeit: Vollständige Sanierungen, kein Stückwerk“, kündigte Wurm an.

Auch in der Qualifizierung und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen sieht Wurm die Chancen für die Arbeitswelt, um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. „Innovative Industrie und starkes Handwerk gehören zur Augsburger DNA, heute und im nächsten Jahrzehnt“, betonte Wurm und weiter: „Gute Arbeitsplätze schaffen und sichern, mit guten Tarifverträgen, muss eine Priorität eines Oberbürgermeisters sein“.

Mobilität ist nach Auffassung von Wurm keine Frage des „Entweder-Oder“: „Mein Ziel ist es, den Umstieg vom Auto praktisch zu ermöglichen. Dafür braucht es ein 365-Euro-Ticket für Alle – und mit Senioren, Schüler und Azubis fangen wir an“. Aber auch die schnellstmögliche Umsetzung der Mobilitätsdrehscheibe, „mit einer Linie 3, die aus dem Tunnel fährt und der Umsetzung der Linie 5 mit optimierter Linienführung fahren wir fort.“

„Wir müssen Investoren ermutigen, nachhaltig in den Wohnungsbestand in Augsburg zu investieren.“, lautete eine der Überlegungen von Dirk Wurm zum bezahlbaren Wohnraum. Um hier besser zu werden ist aktives kommunales Handeln zwingend notwendig. „Festschreibung einer Quote für günstigen Wohnungsbau, soziale Bodennutzung durch Konzeptvorgaben, Förderung des genossenschaftlichen Bauens, Beseitigung von Leerständen“, sind für Wurm wichtige Ansätze zum Handeln.

Gut und sicher aufwachsen und gemeinsam im Viertel alt werden, sind für Wurm die Ziele für eine aktive Gestaltung von Augsburg zur Bürgerstadt. „Bürgerbeteiligung wird in Zukunft neu gedacht und gemacht werden“, formulierte Wurm.

Wurm bekannte sich in seiner Rede für eine abwechslungsreiche und lebendige Kultur- und Kunstszene: Das gilt für das Staatstheater genauso wie für innovative Museen sowie die freie Kunst- und Kulturszene. „Alles auf einmal, gleich und für immer, geht in der Regel nicht. Keine Entscheidung sollte als alternativlos tituliert werden, wenn man rechtzeitig und ohne Scheuklappen Alternativen prüft und diskutiert“, erläuterte Wurm in Anspielung auf einige aktuelle Diskussionen.

Die Veranstaltung der Augsburger SPD wurde kulturell durch den Auftritt von „Geisterfahrer“ Silvano Tuiach und dem Entertainer Chris Kolonko bereichert. Die Besucher in der übervollbesetzten Kälberhalle quittierten die Auftritte der bekannten Augsburger Stars und den Ausführungen von Dirk Wurm und Ulrike Bahr, MdB und Vorsitzende der Augsburg SPD mit herzlichen Applaus. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von „The2shotguns“.