SPD trauert um Hans-Jochen Vogel

27. Juli 2020

Die BayernSPD trauert um ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Hans-Jochen Vogel. „Für uns als Sozialdemokraten ist heute ein Tag, von dem man hofft, dass er nie kommen möge. Hans-Jochen Vogel war einer unserer klügsten, leidenschaftlichsten und überzeugendsten Mitstreiter und wir sind unendlich traurig“, sagt BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen.

„Als jemand, der die Brutalität des Krieges und das Ausmaß der Zerstörung am eigenen Leib erfuhr, war ihm stets klar: Frieden und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeiten. Dafür hat er sich sein Leben lang eingesetzt. Er kämpfte mit moralischer Integrität für das Gemeinwohl und war immer glaubwürdig und geradlinig", erinnert sich die BayernSPD-Chefin.

Hans-Jochen Vogel hat als Bundesminister für Bauwesen und Städtebau die Bodenrechtsreform, den Ausbau der Städtebauförderung und eine Verstärkung des sozialen Wohnungsbau vorangetrieben. Themen, die heute aktueller sind denn je und zu denen er mit Natascha Kohnen bis zuletzt in regem Austausch stand. „Er war stets ein Ratgeber aber auch ein wichtiger Mahner für mich. Ich habe in den letzten Jahren sehr viel von ihm gelernt und werde ihn immer im Ohr haben, wenn es in Zukunft um Wohn-, und vor allem Bodenpolitik in unserem Land geht. Und wir werden, das Versprechen steht, seinen Kampf unermüdlich fortführen. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Liselotte, seiner Familie und den Angehörigen.“

Teilen