Statement von Harald Güller zum AUS der Hermann-Schmid-Akademie

06. März 2020

"Jetzt ist auch die Regierung von Schwaben als Schulaufsicht gefragt, sich darum zu kümmern, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulbesuch nicht wie geplant an den Schulen der Hermann-Schmid-Akademie beenden können, eine gute und passende andere Schule finden und dort aufgenommen werden. Für die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer erwarte ich, dass geprüft wird, wo Angebote für den Einsatz im staatlichen Schulbereich gemacht werden können. Aufgrund des sicher gegebenen Bedarfs an Schulplätzen ist auch zu überlegen, ob die bisherigen Privatschulen nicht staatlich weiterzuführen sind, gegebenenfalls auch als Zweigstellen von bestehenden anderen staatlichen Schulen."

Vor überstürzten Angeboten, die Schulgebäude von Seiten der Stadt zu kaufen, warnt der Abgeordnete dagegen. In den nächsten Wochen muss nun zunächst einmal im Mittelpunkt stehen, dass die von der Schließung betroffenen Schüler, aber auch Lehrer, eine Perspektive bekommen, dann muss man in Ruhe entscheiden, ob die Gebäude für einen staatlichen oder städtischen Schulbetrieb und gegebenenfalls in welcher Form, geeignet sind. Und nicht zuletzt spielt natürlich auch die Frage nach einem fairen Preis für die Übernahme eine Rolle. Hier jetzt sofort schon großes Kaufinteresse zu signalisieren ist nicht klug und wenig hilfreich.