Bürgerdialog zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
27. Juni, 20 Uhr im Bürgerhaus in Pfersee
Die „Tour de Bahr“ macht am 27. Juni um 20 Uhr Station im Bürgerhaus in Pfersee (Stadtbergerstrasse 17). Die Bundestagskandidatin Ulrike Bahr lädt bei Ihrer Tour durch die Stadtteile dieses Mal die Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Keine Lust auf Kinder?“ ein.
Gemeinsam mit Katrin Tuch (Leiterin des Kindergartens Mühlbachviertel), Annette Thier (Mittagsbetreuung Bildungshaus Westpark), Jochen Mack (Elternbeiratsvorsitzender einer Kita) und Angelika Neubäcker, GEW Vorsitzende von Bayern, geht es um die Frage, was zu tun ist, damit wieder mehr Familien „Lust auf Kinder“ bekommen!.
„Oft wird beklagt, dass zu wenig Kinder in Deutschland geboren werden. Nur mit den Gründen wollen sich viele Politiker lieber nicht auseinandersetzen“ stellt Bahr fest. „Deswegen müssen wir uns gerade mit den Eltern und den Fachleuten in den Einrichtungen unterhalten.“ Welche Probleme gibt es ganz konkret, wenn Eltern Beruf und Familie vereinbaren möchten und welche Unterstützung brauchen sie dazu? „Die Lösung kann ja nicht sein, dass vor allem Frauen vor die Wahl gestellt werden, entweder auf Kinder oder auf ein ausreichendes Einkommen zu verzichten“, findet Bahr. Auch das von der Union entwickelte Betreuungsgeld schaffe hier keine Abhilfe. „Wir müssen uns schon um konkrete Fragen kümmern, wie können wir Eltern und Kinderbetreuungseinrichtungen helfen oder welche Maßnahmen muss der Gesetzgeber ergreifen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.“ Dies sieht Bahr als wichtige Aufgabe für sich an. Pressemitteilung