Ulrike Bahr nominiert für die Bundestagswahl 2025

08. Oktober 2024

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD Augsburg am Samstag, 30. September 2024, wurde Ulrike Bahr als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 251 gewählt. 90 Prozent der Delegierten haben für die amtierende Vorsitzende des Familienausschusses im Deutschen Bundestag gestimmt. Überzeugt hat Ulrike Bahr mit ihrer kämpferischen Rede, in der sie die lange Liste der Reformen der Ampelkoalition aufführte.

„Trotz der aktuellen Krisen und des Überfalls Russlands auf die Ukraine konnten wir entscheidende Weichen stellen und Entlastungen für die Bürger:innen auf den Weg bringen,“ sagte Bahr. „Ich werde wie auch in den vergangenen 12 Jahren dafür kämpfen, dass Augsburg weiterhin eine starke sozialdemokratische Vertretung im Bundestag hat!“

Bahr erinnerte an die Meilensteine in dieser Legislatur: die Erhöhung des Mindestlohns, die Einführung des Bürgergelds, Absicherung der Rente, Wohngeldreform, Erhöhung des Kindergelds, Entwicklung des Deutschlandtickets. „Die Ampel liefert und ist besser als ihr Ruf!“ Mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für ein friedliches, demokratisches Miteinander gegen Hass und Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund, die zum größten Teil „…die deutsche Wirtschaft und in Krankenhäusern, KiTas und in der Pflege den Laden am Laufen halten!“, erhielt Bahr den minutenlangen Applaus der Delegierten.

Dirk Wurm, Vorsitzender der schwäbischen SPD, dankte Ulrike Bahr für ihr großes Engagement und unterstrich, dass es keine Frage sei, dass Augsburg dieses Bundestagsmandat mit ihr halten müsse.

Seit 2013 ist Ulrike Bahr Bundestagsabgeordnete der SPD im Deutschen Bundestag für Augsburg und Königsbrunn. Durch den Neuzuschnitt der Bundeswahlkreise umfasst der Bundeswahlkreis 251 die Stadt Augsburg. Seit 2021 ist Ulrike Bahr Vorsitzende im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag.

Auch die Bürger:innen in der Stadt Augsburg profitieren unmittelbar von den Reformen der Bundesregierung. Zum Beispiel vom Startchancenprojekt, bei dem zehn Augsburger Schulen in Lechhausen und Oberhausen jeweils 500.000,- € pro Jahr erhalten. Über einen Zeitraum von zehn Jahren können sie in das Schulgebäude, eine moderne Ausstattung oder zusätzliches pädagogisches Personal investieren. Oder beim Programm „Demokratie leben“. Dabei erhält Augsburg 160.000,- € pro Jahr für Projekte beim Stadtjugendring, beim Grandhotel, bei Tür an Tür und Kulturpark West. Oder die Förderung für den An- und Umbau des Bürgerhaus Pfersee. Die Sanierung des Perlachturms wird mit 3 Millionen gefördert und der historische Schuppen im Bahnpark erhält eine Million Euro. Smartes Stadtgrün für ein klimaresilientes Augsburg erhält vom Bund acht Millionen Euro, um auch mehr Grünflächen in Augsburg zu schaffen.