Veranstaltungen: Alternativprogramm zur WM in Katar

17. November 2022

Herzliche Einladung!

Mindestens 6500 Arbeitsmigrant:innen sind auf den WM-Baustellen in Katar gestorben. Die Menschenrechtslage im Wüstenstaat ist desolat. Minderheiten werden verfolgt und umgebracht. Frauen haben keine Rechte. Dennoch hat die FIFA die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren nach Katar vergeben. Diese WM ist keine normale WM. Wir wollen und können dazu nicht schweigen. Deshalb bietet die SPD Augsburg gemeinsam mit den Jusos Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Bündnis Augsburg Statt Katar ein Alternativprogramm zur WM in diesem Winter an.

SPD Katar

Sonntag, 27. November 2022, 18 Uhr, Ort: Jugendzentrum villa, Kanalstraße 15

Moral unterm Flutlicht? Wie weiter mit internationalen Sport-Events? Setzen wir weiter auf Einweg-Neubauten, Korruption, Ausbeutung und Zerstörung der Natur oder sollte der Fokus auf Menschenrechte, Nachhaltigkeit fairen Arbeitsbedingungen und Rechtsstaatlichkeit liegen? Podiumsdiskussion zur Zukunft von internationalen Sport-Events. Wir diskutieren mit Harald Güller, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dirk Wurm, Vorsitzender der SPD Augsburg, Alessa Plass, Bayerischer Fußball Verband, sowie mit Vertreter:innen aus Journalismus und Gewerkschaft.

SPD Katar

Montag, 12. Dezember 2022, 19 Uhr, Ort: Rotes Eck, Jesuitengasse 1

Geheimnis Katar. Sonne. Sklaven. Scheichs. Wie funktioniert das "System Katar"? Wie kann ein so kleiner Wüstenstaat mit knapp drei Millionen Einwohner:innen und ohne sportliche Tradition Großereignisse wie die Fußball-WM oder die Handball-WM ausrichten? Welchen Einfluss hat der gasreiche Staat auf die Weltwirtschaft? Wie sieht es mit Arbeitsbedingungen vor Ort aus? Wie hält sich das Regime an der Macht? Diese und weitere Fragen diskutieren wir beim Info- und Filmabend - organisiert von den Jusos Augsburg!