Volkmar Thumser berichtet aus dem Bezirk Schwaben

25. April 2022

Die KJF-Klinik Josefinum schafft eine neue Kurzzeitpflegeeinrichtung „Dachsbau“ mit 6 Plätzen für schwer(st) behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Augsburg

Der Bezirkstag hat auf seiner Sitzung am 15.03.2022 im Westhouse in Augsburg der Schaffung von 6 Kurzzeitpflege-Plätzen für schwer behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zugestimmt. 3 Plätze werden für intensivpflegerische Maßnahmen ausgerüstet, so dass auch Kinder mit schwersten Behinderungen, die beatmet werden müssen oder deren Atemwege regelmäßig abgesaugt werden müssen, aufgenommen werden können. Eine derartige Einrichtung gibt es bisher in ganz Schwaben nicht.

Die Kinder werden bisher in ihren Familien unter starkem Einsatz der Erziehungsberechtigten, regelmäßig mit Hilfe ambulanter Pflegedienste rund um die Uhr gepflegt. Die Eltern sind 365 Tage im Jahr im Einsatz. Selbst wenn die Familie in Urlaub geht, wird das Kind mitgenommen, so dass nur speziell ausgerüstete Einrichtungen in Betracht kommen. Oder der Urlaub fällt über viele Jahre flach. Die Kurzzeitpflege „Dachsbau“, die auf eine Initiative des „Dachskinder e. V.“ zurückgeht, schafft erstmals die Möglichkeit, dass sich die Eltern ein paar Tage im Jahr erholen können, während sie ihre Kinder in guten Händen wissen. Durch die Nachbarschaft zum Josefinum steht innerhalb kürzester Zeit ärztliche Hilfe zur Verfügung. Besonders wichtig wird die Kurzzeitpflege aber nicht in planbaren Urlaubsfällen, sondern wenn die Eltern als Pflegeperson kurzzfristig wegen einer eigenen Erkrankung ausfallen. Der „Dachskinder e. V.“, der von zwei Kinderkrankenschwestern des Josefinum und vielen betroffenen Eltern gegründet wurde, wird seit 2016 von den Augsburger Bezirksräten Martin Sailer (seit 2018 Bezirkstagspräsident) und Volkmar Thumser (Beauftragter des Bezirks für Menschen mit Behinderung) unterstützt. Die Finanzierung teilen sich der Bezirks Schwaben und die Kranken- bzw. Pflegekasse, worüber im Detail noch verhandelt wird.