SPD-Stadtratsfraktion- Nein zur Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage

17. November 2016

Wie zu erfahren war, spricht sich der Handelsverband Deutschland bundesweit für eine Ausweitung auf 12 verkaufsoffene Sonntage, mit Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr, aus. Bislang regelt jedes Bundesland selbst, wie oft die Geschäfte an Sonntagen geöffnet werden dürfen.

Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „ Wir lehnen eine Ausweitung strikt ab!“ In Augsburg gäbe es bereits 4 verkaufsoffene Sonntage (zwei im Innenstadtbereich und jeweils einen im Stadtteil Oberhausen und Lechhausen). Man schöpfe somit die gesetzliche Regelung voll aus“.

Dass durch die Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage die Jobs im Einzelhandel durch Zuschläge attraktiver gemacht und erhalten würden, bezweifelt Heinrich. „Wir konnten doch in den letzten Jahrzehnten feststellen, dass die Ausweitung der Öffnungszeiten dem Einzelhandel nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat“. Die Verkaufszahlen sowie der Umsatz seien dadurch nicht gestiegen. Trotz verkaufsoffener Sonntage mussten Traditionshäuser wie Galerie Kaufhof schließen, andere geraten immer wieder durch schlechte Verkaufszahlen in die Schlagzeilen.

Der Einzelhandel ist in unseren Zentren wichtiger denn je, denn nur so können unsere Städte belebt und attraktiver werden, so Heinrich. Deshalb fordert Heinrich, dass der Einzelhandel sich über Konzepte den Kundenwünschen entsprechend Gedanken machen solle, anstatt über eine Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage nachzudenken.