Erweiterungsfläche Nordfriedhof- SPD bringt Gestaltungsvorschläge ein

14. Dezember 2016

Mit einem Antrag fordert die SPD-Stadtratsfraktion auf der Erweiterungsfläche des Nordfriedhofes, die Errichtung einer Kleingartenanlage und die Bereitstellung einer Fläche für Bestattungen anderer Religionsgemeinschaften samt Waschhaus. Bereits vor zwei Jahren habe die SPD-Fraktion Kleingärten auf diesem Gebiet gefordert.

Auf Grund eines Antrages der SPD-Stadtratsfraktion fand am 28.November 2016 für die Mitglieder des Umweltausschusses ein Ortstermin statt. SPD-Stadtrat Dieter Benkard: „Es war ein Bild des Grauens. Die Fläche ist komplett vermüllt.“ Der Oberhauser Stadtrat kann nicht verstehen, dass über Jahre hinweg, auf diesem Grundstück eine illegale Müllentsorgung stattgefunden und niemand etwas dagegen unternommen hat. Dies ist ein Filetgrundstück, sobald der Müll beseitigt ist und die Sträucher und Bäume fachmännisch zugeschnitten werden, so Benkard.

Gabriele Thoma, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Der Stadtteil Oberhausen weist durch die überwiegende Geschossbebauung und dem sozialen Umfeld eine hohe Nachfrage nach einer Kleingartenanlage auf.“ Aus ihrer Sicht sei dieses Areal für die Einrichtung einer Kleingartenanlage hervorragend geeignet.

Zudem bestünde laut SPD-Stadtrat Hüseyin Yalcin die Möglichkeit, auf dem Areal eine gesonderte Bestattungsfläche mit ritueller Waschmöglichkeit anderen Religionsgemeinschaften anzubieten. Bisher existiere in Augsburg nur auf dem Gögginger Friedhof ein Waschhaus für rituelle Waschungen. Von Seiten anderer Religionsgemeinschaften sei in der Vergangenheit ein weiteres Waschhaus sowie weitere Bestattungsflächen gefordert worden, betont Yalcin abschließend.