Schließung der Flüchtlingsunterkunft Calmbergstraße- es war höchste Zeit!

09. März 2017

Die SPD-Stadtratsfraktion zeigt sich erfreut über die Nachricht, dass die Flüchtlingsunterkunft in der Calmbergstraße geschlossen werden soll. SPD-Stadträtin Jutta Fiener: „Endlich! Die Calmbergstraße, die die der Unterbringung von Flüchtlingen diente, war in ihrem desolaten Gesamtzustand schlichtweg menschenunwürdig“. Viele Jahre stand die Unterkunft unter massiver Kritik. Sozialverbände bezeichneten diese als eine der schlechtesten Unterkünfte Bayerns, so Fiener weiter.

Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich begrüßt die Entscheidung des Freistaates Bayern, denn sie war längst überfällig. Die Schließung ist dem enormen Einsatz des Sozialbürgermeisters Dr. Stefan Kiefer zu verdanken. Er hat nie locker gelassen und mit der Bereitstellung von Ersatzräumen, wie z.B. in der Rosenaustraße entscheidend dazu beigetragen, dass die längst überfällige Schließung nun endlich umgesetzt werden konnte. Damit trägt diese Entscheidung auch ein großes Stück sozialdemokratische Handschrift und ich bedanke mich bei dem Sozialreferenten Dr. Kiefer für sein Engagement in der Sache "Calmbergstraße" so Heinrich abschließend.