SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für mehr Sicherheit der Fahrradfahrer ein

24. Mai 2017

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert in einem Antrag die Anbringung von Spiegeln an Ampelsignalanlagen an Unfallschwerpunkten.

Im Stadtgebiet Augsburg haben sich in den letzten Monaten schwere Unfälle mit Radfahrern ereignet, die sich im „toten Winkel“ befanden. Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „Wir müssen neben dem Ausbau des Radwegenetzes auch Maßnahmen ergreifen, die für mehr Fahrradsicherheit sorgen. Es passieren zu viele schwere, zum Teil auch tödliche, Unfälle mit Fahrradfahrern, wenn ein PKW oder LKW rechts abbiegt und kein Sichtkontakt zu den Radfahrern besteht.“ Die SPD erhofft sich durch die Anbringung von Spiegeln an den Ampeln eine Verstärkung der Verkehrssicherheit. Im Stadtgebiet gäbe es bereits einen entsprechenden Spiegel an der Ampelanlage am Königsplatz Ecke Schaezlerstraße/ Halderstraße. In ihrem Antrag führt die SPD-Fraktion die Stadt Münster als Beispiel auf, die bereits im Jahr 2013 entsprechende Spiegel getestet und auf Grund gesunkener Unfallzahlen diese 2015 festangebracht habe.