SPD-Stadtratsfraktion erfreut über die Einrichtung einer „Task-Force Kita“

19. Juli 2017

Im Mai hat die SPD-Stadtratsfraktion die Verwaltung beauftragt, eine Arbeitsgruppe zum schnellen Ausbau von Kita-Plätzen in der Stadtverwaltung einzurichten.

Diese Arbeitsgruppe wird nun referatsübergreifend unter dem Namen „Task Force Kita“ eingerichtet. SPD-Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich: „ Die Gesamtsituation im Krippen- und Kindergartenbereich hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt. Es besteht ein dringender Handlungsbedarf um dieser negativen Entwicklung entgegenzusteuern“.

Dass ein Handlungsbedarf für die Stadt Augsburg gegeben ist, liege auf der Hand. Rund 200 Kinder haben bis zum heutigen Zeitpunkt noch keinen Krippen- oder Kindergartenplatz bekommen. Statistiken zeigen auf, dass der Bedarf für einen Betreuungsplatz in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen wird. Rund 1.400 zusätzliche Plätze werden benötigt. Wichtig sei für Heinrich, dass diese Arbeitsgruppe die Weichen langfristig und zukunftsorientiert stellt.