Dr. Florian Freund ist neuer Vorsitzender der Stadtrats-Fraktion

20. Dezember 2018

In der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion, am Dienstagabend, wurde Dr. Florian Freund einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Fraktionsvorsitzende Margarete Heinrich hat vergangene Woche mit einem Schreiben an die Fraktionsmitglieder ihren Rücktritt als Vorsitzende bekanntgegeben.

Dem Wunsch des Fraktionsvorstandes entsprechend, hat sie sich jedoch bereit erklärt, weiter als Stellvertreterin von Dr. Freund zu kandidieren. Mit einer Gegenstimme wurde auch sie gestern als stellvertretende Vorsitzende gewählt. In seiner Ansprache bedankte sich Freund bei allen Fraktionsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Es stehen in den nächsten 15 Monaten große Herausforderungen an. Die inhaltlichen, organisatorischen und strategischen Planungen laufen bereits auf Hochtouren,“ so Freund. Die SPD-Fraktion werde ihre Präsenz und Sichtbarkeit in den Stadtteilen weiter erhöhen. „Die SPD ist, gerade in den Stadtteilen, die Partei der Kümmerer: wir kümmern uns um die Probleme vor Ort, nehmen Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf und setzen die Anliegen politisch um,“ betont Freund. „Es ist kein Geheimnis, dass Themen wie bezahlbarer Wohnraum, sichere und gute Arbeitsplätze, Ausbau der Kinderbetreuung, Seniorenpolitik und Stärkung der Stadtteile als Kernthemen für uns von besonderer Bedeutung sind,“ sagt Freund abschließend.

Dr. Florian Freund bedankte sich bei Heinrich für ihre bisherige gute Arbeit und zeigt sich dankbar, dass sie ihre wirtschaftlichen Kompetenzen weiterhin in der Funktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende zu Verfügung stellt.