Bildung: Einladung zum kulturell-alternativen Weihnachts- und Jahresabschluss-Abend

19.12.2019, 19:00 – 22:00 Uhr | Rotes Eck, Jesuitengasse 1, Augsburg

Geschmäht – Verhasst - Vergessen

-Die Kultur der von ganz Unten, gegen die ganz Oben -

Arbeiter-, Freiheits-, Friedens- und Umweltlieder
Protestsongs gegen Krieg, Unterdrückung und Gewalt

Aber auch Lieder und Texte, die von Visionen und Ideen, für eine bessere, gerechte und gesunde Welt aufzeigen.

Wir wollen in einer ca. 2-stündigen medial-wechselnden-Reise aufzeigen, wie sich Menschen in verschiedenen Epochen mittels Liedern und Texten, über ihre politische Situationen kulturell formuliert und ausgedrückt haben.

Das soll nicht nur ein in einem Vortrag zum Konsomieren sein, sondern auch ein Angebot zum Mitsingen, mitsummen oder auch nur zu innerlichen Einkehr sein. Analog dazu bieten wir eine Ausstellung über Liederbücher, CD's, Schallplatten und sonstigen Quellen, wie z.B. reale Beispiele von Quellen und historischen Materialen zur Anschauung an.

Danach stehen wir für Diskussionen und Nachfragen gerne zur Verfügung. Bei ausreichendem Weihnachtsgebäck und Getränken, können wir gerne die ein oder andere Frage oder Interessen, noch gemeinsam diskutieren oder musikalisch ausprobieren.

Anna Rasehorn und Michael Knuth, beide zur Zeit stellvertretende Vorsitzende der Augsburger SPD, beschäftigen sich seit Jahren – trotz unterschiedlicher tagesaktueller Positionen – für die Pflege des traditionellen Text- und Liedgutes der Arbeiter-, Freiheits-, Friedens-,Antifa-, Frauen-, und Umweltbewegung. Und beide sind überzeugt davon, dass alle einen schönen Abend vor Weihnachten mit guten, nachdenklichen und kämpferischen Liedern + Texten zu einem friedvollen und menschengerechten Weihnachtsfest führen können.

Wir freuen uns, auf Dein Kommen. Für Lebkuchen und Punsch ist gesorgt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen